Fußball und Schach – Ein Vergleich

Vikramjit Singh
19 Apr , 2021

Es gibt viele Gemeinsamkeiten und viele Unterschiede zwischen Fußball und Schach. Beim Fußball wird viel gelaufen, aber beim Schach sehr wenig. Schach spielt man mit Kopf und Fußball mit Füßen. Aber wenn der Gegner am Zug ist, stehen doch viele Schachspieler auf und laufen herum.  Heute diskutieren wir über die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede zwischen Schach und Fußball –

  1. Sportkleidung – Im Schach tragen die Spieler keine Sportkleidung, aber im Fußball schon. Schach spielt man individual und ein Schachspiel gehört zu keiner Mannschaft, aber im Fußball ist es manchmal schwierig für die Zuschauer zu erkennen, welcher Spieler gehört zu welcher Mannschaft.
  2. Eigenschaften – Fußballer sind Teamplayer und auch im Alltag kommt ihnen diese Eigenschaft zugute. Schachspieler sind kreativer als andere Menschen.
  3. Stille und Jubeln – Beim Schach verlangen die Schachspieler völlige Stille. Bei einem WM-Kampf 1972 gegen Boris Spasski störte Bobby Fischer schon das Rascheln beim Entfernen eines Bonbon-Papiers im Zuschauerraum. Eine TV-Kamera ließ er entfernen, weil sie ihm zu laut war. Man hat die Lautstärke der Kamera nach der Partie nachgemessen – sie war völlig geräuschlos! Dagegen ist Jubel ein Bestandteil des Fußballspiels für die Zuschauer.
  4. Gesunder Geist und Körper - Körper und Geist sind zwei Paar Stiefel . Schach stärkt das Gedächtnis, Fußball die Ausdauer. Auf den ersten Blick sind die zwei Sportarten sehr verschieden. Kombinieren Sie Denksport und körperliches Training miteinander, werden Sie zum Multitalent.
  5. Geometrie der Sportarten - Beide Sportarten haben ihre strategischen Grundlagen nämlich in der Geometrie. Das Schachbrett ist quadratisch, ein Fußballfeld besteht im Prinzip aus zwei nebeneinanderliegenden Quadraten.
  6. Fans von diesen Sportarten - Fußball ist besser geeignet, die Massen zu unterhalten. Millionen Menschen können ein Fußballspiel verfolgen, ohne die Regeln genau zu kennen, während Schach gewisse Vorkenntnisse verlangt. Das absolute Minimum: Sie müssen wissen, wie sich die Figuren überhaupt bewegen.

Die beiden Sportarten werden die Erde ewig beherrschen! Fußball hält Fit und Schach hält klug!

Please login and you will add product to your wishlist

Erfolgreich in den Warenkorb gelegt!
Qty:
Price:
There are 0 items
in your cart

Insgesamt: €0,00

Einkauf fortsetzen

Erfolgreich zur Wunschliste hinzugefügt!